Astrid-Lindgren-Schule

Klassenberichte

Hier könnt ihr tolle Berichte über unsere Klassen finden.

Kleine Gärtner an der ALS

In den selbstgebauten Hochbeeten der Schulkindbetreuung bauen die Kinder Tomaten, Erdbeeren und Karotten an.

Sie lernen somit gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und haben Spaß dabei zu sehen, wie die Pflanzen und gedeihen.

Wir hoffen auf eine gute Ernte!!

Eure Schulkindbetreuung

 

 

 

 

Frau Ahlheim-Gruber als Vorsitzende des Fördervereins übergibt Masken in der Klasse 4A und VKC.
Frau Ahlheim-Gruber als Vorsitzende des Fördervereins übergibt Masken in der Klasse 4A und VKC.

FFP2-Masken im Bus

Bei einer Inzidenz über 100 müssen unsere Schüler*innen im Bus auf Grund der Bundesnotbremse eine FFP2-Maske tragen. So soll die Ansteckungsgefahr im Bus, in dem die Abstände nicht immer vollständig eingehalten werden können, reduziert werden. Da die Standard-FFP2-Masken für Kinderköpfe oft zu groß sind und Kinder-FFP2-Masken nicht überall erhältlich sind,hatte die Schulleitung der Astrid-Lindgren-Schule die Idee, jedem Kind zumindest eine erste Maske bereitzustellen.

Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule hat sich spontan bereit erklärt, diese Anschaffung zu finanzieren. So konnten zügig Masken bestellt und an die Schüler*innen übergeben werden.

Wir danken dem Förderverein für seine tolle Unterstützung!

 

 

Berichte aus der Notbetreuung

In Sachunterricht durften wir heute am Tablet und am Smartboard arbeiten.

Wir haben uns zuerst eine Internetseite zum Thema „Referat“ durchgelesen, die wir durch die Suchmaschine www.blinde-Kuh.de gefunden haben.

https://www.duda.news/wissen/internetrecherche-so-bereitest-du-ein-referat-vor/

In dem Artikel haben wir unterschiedliche Kindersuchmaschinen gefunden, die wir euch sehr empfehlen können.

 

www.blinde-kuh.de

www.helles-Köpfchen.de

www.fragfinn.de

In eine dieser Suchmaschinen haben wir die Tiere für unser Referat eingegeben. Dann haben wir gute Kinderseiten zu unserem Thema gefunden. Wir haben viel gelesen. Und wisst ihr was, das hat richtig Spaß gemacht.

Wir können euch die Seite www.tierchenwelt.de empfehlen. Da gab es gute Informationen die leicht zu lesen waren.

Die Stunde hat uns heute sehr viel Spaß gemacht.

Viele Grüße aus der Notbetreuung

Euer L. und E.!

 

 

Eine tolle Sandburg!

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler der ALS,

guckt mal wie fleißig die 1. Klassen im Sandkasten waren. Sieht die Sandburg nicht toll aus?

Grüße von der Astrid Lindgren Schule.