Astrid-Lindgren-Schule

News

Ministerschreiben an Eltern sowie Schülerinnen und Schüler

Positiv gestestet - was nun? Wie verhalte ich mich als Haushaltsangehöriger oder Kontaktperson?

Link:

https://www.hessen.de/Handeln/Corona-in-Hessen/Quarantaene

Mit den neuen Regelungen schafft Hessen Klarheit und Einheitlichkeit

Link:

https://hessen.de/Presse/Mit-den-neuen-Regelungen-schafft-Hessen-Klarheit-und-Einheitlichkeit

Sicherer Schul- und Unterrichtsbetrieb nach den Weihnachtsferien

Liebe Eltern,

anbei senden wir Ihnen wichtige Informationen des Hessischen Kultusministeriums zur Organisation des Unterrichts nach den Weihnachtsferien.

Herzliche Grüße

Die Schulleitung der ALS

 

Corona-Regeln 29.11.21

Hygieneplan 9.0 und Anlagen

An alle BesucherInnen der ALS

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ihr wart früher einmal Mitglied unsere Schule und wollt uns wieder einmal besuchen? Darüber freuen wir uns sehr!

Damit wir euren Besuch besser planen können, meldet euch bitte telefonisch (06152 83093) oder per E-Mail ( info@als-gg.de ) einen Tag vorher an.

Wenn ihr mal vergessen habt vorher Bescheid zu sagen, meldet euch am Besuchstag bitte direkt bei der Schulleitung an. Wir schauen dann, ob die Person die ihr besuchen wollt im Haus ist und ob sie gerade Zeit für euch hat.

Liebe Grüße eure Astrid-Lindgren-Schule

Schreiben Hessisches Kultusministerium Antigen-Selbsttests

Wer kennt Schulhund Tomte?

Der Schulhund der Astrid-Lindgren-Schule heißt Tomte und ist ein Labrador-Retriever-Rüde. Tomte hat neben seiner Grundausbildung eine ca. zweijährige Zusatzausbildung zum Schulhund erfolgreich absolviert.

Neben seiner Aufgabe als Präsenzhund im Klassenzimmer wird Tomte auch in Spiele eingebunden (z.B. Kim-Spiele, Such-Spiele, „Mutprobe“, kurze Aufgabenstellungen, etc.).
Täglich ist ein Kind der Klasse für Tomte verantwortlich, gibt ihm frisches Wasser, breitet seine Decke aus, leint ihn gegebenenfalls ab und an.
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass auch ängstliche Kinder einer Klasse bereits nach kurzer Zeit aktiv mit Tomte arbeiten wollten, bzw. ihn beim Laufen durch die Klasse streichelten und morgens begrüßten.

Mehr Informtionen zu Tomte finden Sie auch unter AGs und Förderung und in unserem umfassenden Schulprogramm, Abschnitt 6.6 Tiergestützte Förderung (ab S. 43).