
Wasserspiele auf dem Schulhof
Die 2. Klassen haben sich Abkühlung bei der großen Hitze mit Wasserspielen auf dem Schulhof verschafft.
Die 2. Klassen haben sich Abkühlung bei der großen Hitze mit Wasserspielen auf dem Schulhof verschafft.
Guten Tag,
wir laden Sie, Eltern und Lehrkräfte, herzlich zur Jahreshauptversammlung vom Förderverein der ALS ein.
An diesem Abend berichtet der Vorstand über Aktivitäten und Fakten aus dem vergangenen Jahr. Zudem wird ein neuer Vorstand, werden Kassenprüfer und Beisitzer gewählt.
Wir freuen uns auf Sie.
Der aktuelle Vorstand vom Förderverein,
T. Hadidouane, N. Behrem, P. Link, S. Pröbster
Am 13.03.2025 findet die halbjährliche Sirenenprobe im Kreis Groß-Gerau statt. Diese dient
zur Sensibilisierung der Bevölkerung sowie zur Überprüfung der Übertragungswege und der
Funktionsfähigkeit der Sirenenanlagen.
Der Probebetrieb wird von ca. 10:15 bis 10:45 Uhr mit folgendem Signal durchgeführt:
1 Minute andauernder, auf- und abschwellender Heulton
Wichtig! Es handelt sich an diesem Tag nicht um eine Warnung oder Alarmierung und es
besteht keine Gefahr!
Liebe Besucherin, lieber Besucher,
ihr wart früher einmal Mitglied unsere Schule und wollt uns wieder einmal besuchen? Darüber freuen wir uns sehr!
Damit wir euren Besuch besser planen können, meldet euch bitte telefonisch (06152 83093) oder per E-Mail ( info@als-gg.de ) einen Tag vorher an.
Wenn ihr mal vergessen habt vorher Bescheid zu sagen, meldet euch am Besuchstag bitte direkt bei der Schulleitung an. Wir schauen dann, ob die Person die ihr besuchen wollt im Haus ist und ob sie gerade Zeit für euch hat.
Liebe Grüße eure Astrid-Lindgren-Schule
Der Schulhund der Astrid-Lindgren-Schule heißt Tomte und ist ein Labrador-Retriever-Rüde. Tomte hat neben seiner Grundausbildung eine ca. zweijährige Zusatzausbildung zum Schulhund erfolgreich absolviert.
Neben seiner Aufgabe als Präsenzhund im Klassenzimmer wird Tomte auch in Spiele eingebunden (z.B. Kim-Spiele, Such-Spiele, „Mutprobe“, kurze Aufgabenstellungen, etc.).
Täglich ist ein Kind der Klasse für Tomte verantwortlich, gibt ihm frisches Wasser, breitet seine Decke aus, leint ihn gegebenenfalls ab und an.
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass auch ängstliche Kinder einer Klasse bereits nach kurzer Zeit aktiv mit Tomte arbeiten wollten, bzw. ihn beim Laufen durch die Klasse streichelten und morgens begrüßten.
Mehr Informtionen zu Tomte finden Sie auch unter AGs und Förderung und in unserem umfassenden Schulprogramm, Abschnitt 6.6 Tiergestützte Förderung (ab S. 43).