Astrid-Lindgren-Schule

News

Schuleingangsfibel (ABC-Heft) 2023/24

Liebe Eltern der Schulanfänger,
wir haben das ABC-Heft der Astrid-Lindgren-Schule für Sie mit wichtigen Informationen zusammengestellt. Am besten legen Sie sich einen Schulordner an und heben diese Infos direkt dort auf. Außerdem ist es uns wichtig, aktuelle Kontaktdaten und hier besonders auch Ihre Mailadressen zu bekommen, damit wir Ihnen neue Entwicklungen und Informationen immer schnell zukommen lassen können.
Bitte geben Sie Änderungen immer direkt an das Sekretariat und an die Klassenlehrkraft.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern dennoch einen guten Start am der ALS!

Schulhofaktion 07.05.22

Herzlichen Dank an alle, die gepflanzt, gejätet, gegraben, gestrichen, schwere Steine und Palisaden bewegt, Schubkarren gefüllt und geschoben, Essen gespendet und vorbereitet und auf vielfältige Weise zum Gelingen unserer Schulhofaktion am 7.Mai 2022 beigetragen haben.

An alle BesucherInnen der ALS

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

ihr wart früher einmal Mitglied unsere Schule und wollt uns wieder einmal besuchen? Darüber freuen wir uns sehr!

Damit wir euren Besuch besser planen können, meldet euch bitte telefonisch (06152 83093) oder per E-Mail ( info@als-gg.de ) einen Tag vorher an.

Wenn ihr mal vergessen habt vorher Bescheid zu sagen, meldet euch am Besuchstag bitte direkt bei der Schulleitung an. Wir schauen dann, ob die Person die ihr besuchen wollt im Haus ist und ob sie gerade Zeit für euch hat.

Liebe Grüße eure Astrid-Lindgren-Schule

Wer kennt Schulhund Tomte?

Der Schulhund der Astrid-Lindgren-Schule heißt Tomte und ist ein Labrador-Retriever-Rüde. Tomte hat neben seiner Grundausbildung eine ca. zweijährige Zusatzausbildung zum Schulhund erfolgreich absolviert.

Neben seiner Aufgabe als Präsenzhund im Klassenzimmer wird Tomte auch in Spiele eingebunden (z.B. Kim-Spiele, Such-Spiele, „Mutprobe“, kurze Aufgabenstellungen, etc.).
Täglich ist ein Kind der Klasse für Tomte verantwortlich, gibt ihm frisches Wasser, breitet seine Decke aus, leint ihn gegebenenfalls ab und an.
Bisherige Erfahrungen zeigen, dass auch ängstliche Kinder einer Klasse bereits nach kurzer Zeit aktiv mit Tomte arbeiten wollten, bzw. ihn beim Laufen durch die Klasse streichelten und morgens begrüßten.

Mehr Informtionen zu Tomte finden Sie auch unter AGs und Förderung und in unserem umfassenden Schulprogramm, Abschnitt 6.6 Tiergestützte Förderung (ab S. 43).