Astrid-Lindgren-Schule

Unsere Aufgaben in der Inklusion

Wir verstehen uns als Teil des inklusiven Gedankens

Als vorübergehende Intensivmaßnahme für umfassend sprachbeeinträchtigte Kinder bringt sich die Astrid-Lindgren-Schule mit ihrer Expertise im Bereich der Sprachheilpädagogik aktiv in die inklusive Schullandschaft ein.

In Kooperation mit den umliegenden regionalen Beratungs- und Förderzentren bieten wir:

  • Eine AVWS-Diagnostik mithilfe unserer Audiometrieanlage für Kinder der Allgemeinen Schulen
  • Eine Übergangsberatung für ehemalige Schüler*innen der ALS in ihren weiterführenden Schulen
  • Ein sprachheilpädagogisches Fortbildungsangebot für fachrichtungsfremde Förderschullehrkräfte sowie Grundschullehrkräfte

Zudem tagt an der Astrid-Lindgren-Schule der Arbeitskreis Sprachheilförderung, in dem Sprachheillehrkräfte der regionalen Beratungs- und Förderzentren und der ALS an für die Modellregion relevanten sprachheilpädagogischen Themen arbeiten und sich in Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik weiterbilden.